Unsere Busse
FBW 851 U
Der FBW I wurde als gelber Schweizer Alpenexpress 1964 gebaut. FBW steht für die Anfangsbuchstaben des Erbauers Franz Brozincevic aus Wetzikon (Sitz der Firma).
- Sitzplätze: 41 (+1 Gästeführer)
- Hubraum: 11.020 cm³
- Leistung: 110 KW
- Höhe: 2,97 m
- Länge: 11,11 m
- Leergewicht: 9,76 t
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Büssing DE 73 (Rote Möhre)
Der Büssing DE 73 wurde 1973 als Doppeldeckerbus von dem Berliner Karosseriebauunternehmen Gaubschat für die Berliner Verkehrsbetriebe gebaut.
- Sitzplätze: 91 (+1 Gästeführer)
- Hubraum: 7.369 cm³
- Leistung: 115 KW
- Höhe: 4,00 m
- Länge: 11,20 m
- Leergewicht: 9,28 t
- Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Robur LO 3000 Fr 2 M/B 21
Der Robur Bus wurde am 29.08.1983 in den VEB Robur-Werken Zittau gebaut. Während der mehr als 30-jährigen Bauzeit blieben Konstruktion und Äußeres weitgehend unverändert. Der Umbau 1991 erfolgte zum einzigen Robur Cabrio-Bus der Welt.
- Sitzplätze: 19 (+1 Gästeführer)
- Hubraum: 3.346 cm³
- Leistung: 75 PS / 55 KW
- Höhe: 2,80 m
- Länge: 6,80 m
- Leergewicht: 3,6 t
- Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Cabriobus Daimler-Benz O 305
Der Daimler-Benz O 305 , Baujahr 1984, ist einer der nach den VÖV-Richtlinien entwickelten Standard-Linienbusse der 1. Generation von Daimler-Benz mit Cabrio-Aufbau.
- Sitzplätze: 43
- Hubraum: 11.334 cbm³
- Leistung: 147 KW
- Höhe: 2,50 m
- Länge: 11,28 m
- Leergewicht: 9,65 t
- Höchstgeschwindigkeit: 76 km/h